Blog Archiv
<
>

Browser mit Farbmanagement

2007-10-27

Firefox 3 Alpha 8 - richtige Farben - ICC-Profile - Color Management


Endlich gibt es auch unter Windows einen guten Browser mit eingebautem Farbmanagement: Firefox 3 Alpha 8 (genannt "Gran Paradiso") beherrscht dieses wichtige Feature. Dies hat zwei Vorteile: Einerseits wird dadurch ein kalibrierte Monitor (den jeder Fotograf haben sollte) richtig angesteuert und so jede der im Web üblichen sRBG-Farben richtig dargestellt. Andererseits ist es dadurch möglich, Bilder in anderen Farbräumen (z.B. AdobeRGB) direkt im Web farbrichtig zu betrachten.

Bei den sonstigen Browser(versionen) für Windows wie dem aktuellen Firefox 2, Netscape, Opera oder dem Intenet-Explorer sieht man die Farben auf einer Webseite nie genau so, wie sie vom Fotografen gedacht waren - und das ist wirklich schade. Auf einem Apple unter Mac OS-X sieht die Sache deutlich besser aus, da beherrschen sowohl Safari als auch der Internet Explorer Farbmanagement (da dies dort vom Betriebssystem umfangreich unterstützt wird).

Download & Installation

  • Den Browser Firefox 3 Alpha 8 runterladen
  • Die Optionen aufrufen, dazu im Browser als URL "about:config" eingeben. Dann dort den Schalter "gfx.color_management.enabled" aktivieren und das Farbmanagement läuft.

Tests

Als kleine Test (auch einmal mit anderen Browser anschauen) können folgende Seiten dienen:

  • Fotocommunity : Farbkreis - hier müssem die Farbnamen zu der Farbe passen.
  • Colour Management Test - hier sind die oberen drei Bilder ohne Profile, die unteren drei mit. Letztere sehen gleich aus, wenn das Farbmanagement funktioniert.

Achtung!

Gran Paradiso ist eine Entwicklerversion und daher nicht für das tägliche Surfen gedacht. Obwohl die Version einen recht stabilen Eindruck macht, kann sie doch noch einige interne Fehler habe. Auf jeden Fall funktionieren viele der Plugins nicht. Daher würde ich sie nur gezielt auf Seiten einsetzen, denen ich vertraue und bei denen mir das Farbmanagement einen echten Mehrwert bietet - z.B. Bildgalerien von mir bekannten Fotografen.