Blog Archive
<
>

Fujifilm X-T1 Firmware Wishes

2014-09-09



In the meantime I have been photographing with the Fujifilm X-T1 for half a year: In private life, on trips, for jobs in the studio or on location shoots. Still I like the camera a lot. But as usual, there are still a few aspects that could and should be improved by Fujifilm.

Some of these points are already solved with the Fujifilm X30 (have a look at the First Look), this means there is hope, that a new firmware will change theses points for the X-T1, too.

Resolving Problems

Exposure Compensation together with ISO-Auto

The exposure compensation should also work in manual exposure and ISO Auto. Currently, you can only set a correction, but it has no effect. This is not only impractical but also confusing.

Autofocus on the foreground

The autofocus with automatic field selection should try to focus to the foreground. I know this principle from other cameras since usually you focus the foreground. This behavior is even more important within one AF-Field. If I want to set the focus on a face and even background within the field the camera often focuses the background, probably because there is a higher contrast. This is very annoying and it forces you to work with a very small AF-field and to aim very precisely. A modern camera should do better.

Face-Detection and Vario-AF

The face detection AF should be combined with the Vario-AF function: If no face was detected it should show in the EVF or on the screen normal the AF-field, for a usual selection of the field. Currently this does not work, so you have to turn the face recognition always on and off.

Expand Functionality

Show highlights

A detection of highlights (overexposure) and completely black areas (underexposure) in Live View and Playback modes would be very helpful. In this case the electronic viewfinder could show its advantages over an SLR. In my opinion it would be ideal if overexposures would be highlighted red and underexposures blue, the same way as in Adobe Lightroom. This feature should triggerd by the Fn-Key, so it is another custom function. Technically, this feature can not be particularly difficult to be implemented, since my Pentax Optio WP already did this in 2005.

Playback instead of image display

The Automatic picture display after shooting requires a possibility for Zoom (Focus Assist), display of highlights and histogram. The best solution for this is a direct change in the playback mode, because it features everything you need at this point there. Other manufacturers do this already for a long time, for example Nikon.

Auto ISO depending on focal length

While using ISO-Auto, it should be possible to set the longest time depending on the focal length. Thus it is much more usable for zoom lenses. It would make sense to select a factor as each photographer captures different times freehand without shaking. The easiest way would be additional entries in the existing list of longest time: 2/f, 1.4/f, 1/f, 1/1.4f, 1/2f, 1/3f. Even better would be an additional setting which then applies parallel to the already existing fixed time. Then you could use the fixed time to prevent blur of the target and simultaneously the variable time against the burning far-dependent blur.

Smaller Improvements

Move focus-field immediately

To move the focus area, a second keystroke is currently always necessary, even if you have assigned all four pad buttons for focus point selection. In this case, one could move the field immediately, because that is what the user wants make this moment.

Display for menu

The mode "Only EVF + sensor" is very convenient. When you open the menu or Quick menu it should be automatically shown on the screen, since it can be operated much better on the screen and for making bigger changes in the settings you usually take the camera from your eye.

Toggle function for Fn

On / off settings (such as face recognition) on Fn-Keys should act as toggle buttons, so switch it each time you press the button linked to the setting. This would be much easier and faster than changing it via the complete menu.

AE-L and AF-L configurable

The AE-L and AF-L buttons should be freely configurable like Fn-Keys. Their functions should join the list of Fn-Functions. This offers the user two more custom buttons.

Displaying Focal Length

An internal indicator in EVF or display would be handy to constantly see the focal length, especially while working with Zoom-Lens. This should be displayed depending on the cameras configuration.


Please support this site by using this link to shop at Amazon.com.

Blog Archiv
<
>

Fujifilm X-T1 Firmware Wünsche

2014-09-09   Update: 2015-07-09



Inzwischen fotografiere ich seit einem halben Jahr mit der Fujifilm X-T1, sowohl privat im Alltag und auf Reisen als auch bei Aufträgen im Studio oder bei Shootings on location. Die Kamera gefällt mir nach wie vor gut. Wie fast immer gibt es trotzdem ein paar Punkte, die Fujifilm verbessern könnte und sollte.

Ein paar dieser Punkte sind bei der Fujifilm X30 bereits besser gelöst (siehe First Look (EN)), es gibt also Hoffnung, dass eine neue Firmware diese auch bei der X-T1 ändert.

Fujifilm hat mit der Firmware 3.0 eine Reihe von Erweiterungen gebracht, wie z.B. einen elektronischen Verschlussmodus mit bis zu 1/32000s, einen neue Filmsimulation "Classic Chrome" und Konfigurierbarkeit für das Q-Menü (siehe Firmware Featureliste bei Photoscala). Von meinen Wünschen wurde damit leider nur einer umgesetzt. Mit der neuen Firmware 4.0 kam jetzt endlich die erhoffte Überarbeitung des Autofokus - siehe Meldung zur Firmware 4.0 bei digitalkamera.de.

1) Probleme beheben

Belichtungskorrektur mit ISO-Automatik

Die Belichtungskorrektur sollte auch bei manueller Belichtung und ISO Automatik funktionieren. Derzeit kann man eine Korrektur einstellen, sie zeigt aber keine Wirkung. Das ist nicht nur unpraktisch sondern auch verwirrend.

Dieser Punkt ist inzwischen umgesetzt.

Autofokus auf Vordergrund

Der Autofokus sollte bei automatischer Feldwahl versuchen auf den Vordergrund scharf zu stellen. Dies kenne ich so von anderen Kameras und meistens ist es das, was man will. Dies Verhalten ist noch wichtiger innerhalb eines AF-Felds. Wenn ich aktuell auf ein Gesicht fokussieren möchte und noch Hintergrund mit innerhalb des Feldes ist, wird oft auf den Hintergrund scharf gestellt, vermutlich weil dort mehr Kontrast ist. Das ist sehr störend und macht es notwendig mit einem sehr kleinen AF-Feld zu arbeiten und genau zu zielen. Eine moderne Kamera sollte es besser können.

Auch dies ist in der Firmware 4.0 eingebaut und funktioniert recht gut, wenn auch nicht perfekt.

Gesichtserkennung und Vario-AF

Die AF Gesichtserkennung sollte kombiniert mit Vario-AF funktionieren: Wenn kein Gesicht erkannt wird sollte im EVF bzw. auf dem Display ganz normal das AF-Feld anzeigen und eine Auswahl des Feldes möglich sein. Derzeit klappt das nicht, deswegen muss man die Gesichtserkennung immer gezielt an- und ausschalten.

Auch dieser Punkt ist inzwischen umgesetzt.

2) Funktion erweitern

Spitzlichter anzeigen

Eine Anzeige von Spitzlichtern (Überbelichtung) und komplett schwarzen Bereichen (Unterbelichtung) in Live View und Wiedergabemodus wäre sehr hilfreich. Hier kann der elektronische Sucher seine Vorteile gegenüber einer Spiegelreflex ausspielen. Ideal fände ich rot für Über- und blau für Unterbelichtung wie in Adobe Lightroom. Diese Anzeige sollte per Fn-Taste ein-/ausschaltbar, also eine mögliche Custom-Funktion sein. Technisch kann diese Anzeige nicht besonders schwer sein, meine Pentax Optio WP konnte das schon 2005.

Wiedergabe statt Bildanzeige

Die Automatischer Bildanzeige nach der Aufnahme benötigt eine Möglichkeit für Zoom (Focus Assist), Anzeige von Spitzlichtern und Histogramm. Die beste Lösung dafür ist ein direkten Wechsel in den Wiedergabemodus, dieser bietet bereits alles was man sich dort wünschen könnte. Andere Hersteller machen dies schon lange, z.B. Nikon.

ISO-Automatik brennweitenabhängig

Bei der ISO Automatik sollte die längste Zeit abhängig von der Brennweite einstellbar sein. Damit wird sie für Zoomobjektive wesentlich besser nutzbar. Sinnvoll wäre die Auswahl eines Faktors, da jeder Fotograf unterschiedliche Zeiten freihändig verwacklungsfrei hält. Am einfachsten wären zusätzliche Einträge im der vorhandenen Liste der längsten Zeit: 2/f, 1.4/f, 1/f, 1/1.4f, 1/2f, 1/3f. Noch besser wäre eine zusätzliche Einstellung die dann parallel zu der jetzt schon vorhandenen festen Zeit gilt. Dann könnte man die feste Zeit benutzen um Bewegungsunschärfe des Motivs zu verhindern und gleichzeitig die variable Zeit gegen die brennweitenabhängige Verwacklungsunschärfe.

3) Kleine Verbesserungen

Fokusfeld sofort bewegen

Damit sich das Fokusfeld bewegt, ist derzeit immer ein zweiter Tastendruck notwendig, selbst wenn man alle vier Steuerkreuz-Tasten für Fokusfeldwahl belegt hat. In diesem Fall könnte man das Feld sofort bewegen, denn genau dies will der Benutzer in diesem Moment machen.

Dieser Punkt ist mit Firmware 3.0 umgesetzt.

Display für Menü

Der Modus "Nur EVF + Sensor" ist sehr praktisch. Beim Aufruf des Menüs oder Quickmenüs sollte aber auf die automatische Umschaltung zwischen EVF und Display gewechselt werden, da sich das Menü mit dem Display deutlich besser bedienen lässt und man für umfangreiche Einstellungen ohnehin oftmals die Kamera vom Auge nimmt.

Togglefunktion für Fn

Ein/Aus-Einstellungen (wie z.B. Gesichtserkennung) auf Fn-Tasten sollten als Togglebutton wirken, also mit jedem Druck aus den Button die Einstellung umschalten. Das ist wesentlich einfacher und schneller zu bedienen als die aktuelle Menüanzeige.

AE-L und AF-L konfigurierbar

Die AE-L und AF-L Tasten sollten wie Fn-Tasten frei belegbar werden. Deren Funktionen müsste dann mit in die Liste der Fn-Funktionen aufgenommen werden. Damit bieten sich dem Benutzer zwei weitere Custom-Tasten.

Brennweitenanzeige

Eine Brennweitenanzeige im EVF bzw. Display wäre praktisch um bei Verwendung eines Zoom-Objektivs den Bildwinkel ständig unter Kontrolle zu haben. Dies müsste als Konfiguration ein-/ausblendbar sein.


Bitte unterstütze diese Seite, indem Du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst.